მიკრობიოლოგია: განსხვავება გადახედვებს შორის

მასალა ვიკიპედიიდან — თავისუფალი ენციკლოპედია
[შეუმოწმებელი ვერსია][შეუმოწმებელი ვერსია]
შიგთავსი ამოიშალა შიგთავსი დაემატა
ბმულები
No edit summary
ხაზი 3: ხაზი 3:




Lehre von den [[Mikroorganismus|Mikroorganismen]], also Lebewesen, die als Individuen nicht mit bloßem Auge erkannt werden können: [[Bakterien]], [[Protozoen]] (Urtierchen), [[Pilze]], [[Mikroalgen]] und [[Viren]].


* [[Bakteriologie]], die Wissenschaft und Lehre von den Bakterien
* [[Virologie]], die Wissenschaft und Lehre von den Viren
* [[Mykologie]], die Wissenschaft und Lehre von den Pilzen
* [[Protozoologie]], die Wissenschaft und Lehre von den Urtierchen

== Allgemein ==
In der Mikrobiologie werden Methoden der [[Zytologie]] (Wissenschaft und Lehre von den Zellen), der [[Genetik]], der [[Biochemie]], der [[Ökologie]] und der [[Systematik (Biologie)|Systematik]] eingesetzt. Anwendung findet die Mikrobiologie unter anderem in der [[Biotechnologie]]. Mikroorganismen sind hervorragend geeignet für die genetische Forschung, da sie relativ kleine, überschaubare [[Genom|Genome]] besitzen.

== Geschichte ==
Die mikrobiologische Forschung beginnt mit der Entdeckung von Mikrorganismen durch [[Robert Hooke]] und [[Antoni van Leeuwenhoek]] (etwa [[1665]] - [[1670]]). Beide waren unter den ersten, die [[Mikroskop]]e konstruierten und Vorarbeiten zur Entwicklung des [[Lichtmikroskop]]s leisteten.

Weitere wichtige Grundlagen lieferten die Forschungen von [[Louis Pasteur]], der [[1866]] mit Hilfe des von ihm entwickelten Verfahrens der [[Pasteurisierung]] durch Erhitzen von in Gläsern befindlichen [[Nahrungsmittel]]n auf 60 - 85°C [[Gärung|Gärungsprozess]]e verhütete und damit die Haltbarkeit dieser [[Lebensmittel]] enorm verlängerte.

Die medizinische Mikrobiologie wurde maßgeblich gefördert durch die Arbeit des Berliner Bakteriologen [[Robert Koch]] ([[1843]] - [[1910]]), der als erster systematisch nach Mikroorganismen suchte, die Krankheiten auslösen, und dies mit der Entdeckung des Tuberkuloseerregers bewies.

== Der Mikrobiologe ==
=== Universitäre Ausbildung in Mikrobiologie ===
Der [[Bachelor]]studiengang Mikrobiologie hat eine Regelstudienzeit von 6 [[Semester]]n und führt zum berufsqualifizierenden Abschluss ''Bachelor of Science - Mikrobiologie'', auf diesem baut ein [[Master]]studiengang auf, dessen Regelstudienzeit bei 4 Semestern liegt.


=== Statistik ===
Absolventen des Prüfungsjahres [[2004]] benötigten bis zum Bachelor-Abschluss durchschnittlich 5,6 Semester, bis zum Master 7,1 und bis zum Diplom 12,0 Semester.


== Siehe auch: ==
[[Medizinische Mikrobiologie]]

== Weblinks ==

* [http://www.mikrobiologischer-garten.de "Mikrobiologischer Garten" (dt. / engl.)]
* [http://pathmicro.med.sc.edu/book/welcome.htm Microbiology and Immunology On-line (engl.)]

== Literatur ==
*Cypionka, Heribert: ''Grundlagen der Mikrobiologie''. 2. Aufl. 2003, [[Springer-Verlag]], ISBN 3-540-43641-3 - einführendes Lehrbuch
*Hans G. Schlegel: ''Allgemeine Mikrobiologie''. [[Thieme Verlag]]. 7. überarbeitete Auflage. ISBN 3-13-444607-3
*Madigan, Michael T./Martinko, John M./Parker, Jack: ''Brock - Mikrobiologie''. [[Spektrum Akademischer Verlag]]. 2000. ISBN 3-8274-0566-1 - umfangreiches Lehrbuch


[[Kategorie:Mikrobiologie|!]]


[[af:Mikrobiologie]]
[[af:Mikrobiologie]]

11:55, 15 იანვარი 2006-ის ვერსია

მიკრობიოლოგია (ბერძნ. მიკრო - მცირე ბიოს -ცოცხალი ლოგოს - მეცნიერება) - მეცნიერება თვალით უხილავ ცოცხალ ორგანიზმებზე